Rezept

Milchreis Panna Cotta mit Zimt-Zwetschken

13. September 2014

Habe ich die Wahl zwischen süß und sauer, entscheide ich mich meistens für sauer. Salziges statt süßem Popcorn, Pizzaschnitte statt Plundergebäck.. hin und wieder überkommt mich aber doch die Lust auf eine süße Speise, sehr zur Freude meines Freundes, der Dinge wie Kaiserschmarrn und Milchreis liebt. So habe ich mich kürzlich an einem ‚gepimpten‘ Milchreis probiert – nämlich einer Milchreis Panna Cotta mit saisonalem Obst! Allzu spontan darf man aber nicht Lust darauf bekommen, da in der Zubereitung 5 Stunden Kühlzeit mit eingeplant werden müssen …

Ihr braucht:
200 g Rundkornreis
Salz
1 l Milch
1 TL Bourbon-Vanillezucker
4 Blatt Gelatine
100 ml Orangensaft
1 Fl. Rama Cremefine zum Schlagen
10 Zwetschken
1 Bio-Orange
2 EL Öl
40 g Zucker
Wasser
Zimt & Schokoraspeln
(ergibt 4 – 5 Portionen)

 

1) Die Milch in einen Topf geben, leicht salzen und langsam zum Kochen bringen. Reis zugeben und bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten kochen, mit 1 TL Bourbon-Vanillezucker verfeinern und immer wieder umrühren, damit der Milchreis nicht anbrennt. Ist der Reis weich und eingekocht, die Masse eine große Schüssel umfüllen und zum Abkühlen zur Seite stellen (mind. 15 Minuten).

2) Gelatine in kaltem Wasser einweichen, 100 ml Orangensaft erhitzen und Gelatine darin auflösen, unter den Reis mischen. Rama Cremefine mit dem Handmixer schlagen und unter die Reismasse heben. Milchreis portionieren und für ca. 5 Stunden in den Kühlschrank stellen.

3) Für die Zimt-Zwetschken die Zwetschken entkernen und in kleine Stücke schneiden. Bio-Orange mit heißem Wasser waschen, gut abtrocken und die Schale fein abreiben. Milchreis-Panna-Cotta aus dem Kühlschrank nehmen, damit es beim Servieren nicht mehr ganz so kalt ist.

4) 2 EL neutrales Öl in einem kleinen Topf erhitzen, Zucker dazugeben, mit einem hitzebeständigen Löffel immer wieder vorsichtig umrühren. Mit ca. 4 EL Wasser ablöschen, einen halben TL Zimt, die Orangenschalen und die klein geschnittenen Zwetschken dazugeben und etwa 3 Minuten auf schwacher Hitze köcheln.

5) Milchreis-Panna-Cotta mit Zimt, Schokostreuseln und Zimt-Zwetschken garnieren und servieren 🙂

Seid ihr beim Essen eher auf der süßen oder sauren Seite? Ich habe ja nach einer Süßspeise meist extremen Appetit auf Essiggurken – zum Neutralisieren ;D

Alles Liebe, Maria

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply