DIY

Dekokranz mit Eukalyptus

8. November 2018
Dekokranz

Schon lange wollte ich mich wieder an einem kleinen DIY probieren. Ich habe gerade echt viel zu tun und komme irgendwie zu gar nichts, etwas zu Basteln ist hier aber der ideale Ausgleich, wofür ich mir jetzt endlich einmal Zeit genommen habe. Dieser Dekokranz ist außerdem ratzfatz gemacht und passt optisch die nächsten Monate auf jeden Fall super in unser Esszimmer.

Für dieses kleine Bastelprojekt braucht man nur wenige Utensilien:

  • Weidekranz
  • Eukalyptus
  • Samtbänder + Samtschleife
  • Kiefernzapfen
  • Nadel + Faden
  • Heißklebepistole

Dekokranz

Verziert ist der Weidekranz in ungefähr 15 Minuten, also zeitlich wirklich kein Aufwand. Ich habe damit begonnen, die Eukalyptus-Zweige mit einem feinen Faden an den Kranz zu binden, hier habe ich 3 Zweige verwendet und übereinander befestigt.

Dekokranz

Dekokranz

Eukalyptus gibt es aktuell übrigens in den meisten gut sortierten Gärtnereien bzw. beim Floristen zu kaufen, wir haben ihn im Garten gepflanzt und so kann ich immer frische Zweige abschneiden. Sie trocknen relativ rasch und verlieren ihre Farbe nicht, weshalb ich Eukalyptus besonders geeignet für den Dekokranz finde.

Nach dem Eukalyptus habe ich die zwei Kiefernzapfen mit Hilfe der Heißklebepistole nebenbei angebracht.

Dekokranz

Für die Aufhängung habe ich mich für Samt in einer ähnlichen Farbe wie der des Eukalyptus entschieden, die Schleife habe ich fertig gebunden gekauft. Auf der Rückseite befindet sich eine Sicherheitsnadel, also kann sie super einfach angebracht werden. Als kleinen Kontrast habe ich ein dünnes Lederband gewählt. Vom Satin- und Lederband habe ich je 80 cm abgeschnitten und um den Kranz gewickelt. Am oberen Ende habe ich einen Knoten gemacht, an dem ich den Kranz aufgehängt habe. Daran habe ich wiederum die Schleife befestigt.

Dekokranz

Dekokranz

Und das war’s auch schon, der Dekokranz ist fertig! Geringer Aufwand, aber ich bin absolut zufrieden damit. Das kleine DIY-Projekt rundet die Wand in unserem Esszimmer perfekt ab. Außerdem ist er nicht an eine Saison gebunden, ich lasse ihn über Weihnachten und das Frühjahr sicher hängen.

Dekokranz

 

Alles Liebe, Maria

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply